Studierende besichtigen Deutschlands ersten Quantencomputer

Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der IT“ unternahmen am 8. Dezember 2022 die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik - Data Science der DHBW Stuttgart eine Exkursion zur IBM nach Ehningen, wo Deutschlands bislang einziger Quantencomputer betrieben wird.

Gruppenfoto

Nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas Pohl, Associate Partner bei der IBM und Dozent im Studiengang Wirtschaftsinformatik, lernten die Studierenden in einem anschaulichen Theorievortrag die konzeptionellen Grundlagen der Quantencomputing-Technologie kennen. Der Vortrag wurde von Jana Foehlisch, Quantum Ambassador und ehemalige Studierende des Studiengangs Digital Business Management der DHBW Stuttgart, gehalten. Der Vortrag vertiefte die Inhalte aus der Vorlesung „Grundlagen der IT“, die von Elena Kotljarova, die als Mitarbeiterin der IBM ebenfalls die Exkursion begleitete, dieses Semester gegeben wurde.

Anschließend durften die Studierenden den Quantencomputer besichtigen und es wurden vor Ort weitere Erklärungen zum konkreten Aufbau und zur Funktionsweise gegeben. So wird beispielsweise der Quantenprozessor, der die letztendlichen Berechnungen durchführt, nahezu auf den absoluten Nullpunkt gekühlt, um eine Supraleitfähigkeit herzustellen.

Die Studierenden zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, sich über innovative Technologien aus erster Hand informieren zu können. Neben dem intensiven Einblick in das Themengebiet nutzten die Studierenden auch die Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zum Networking.