Sportliche Leistungen bei Hochschulmeisterschaften

Im Sommer 2022 waren wieder zahlreiche Studierende der DHBW Stuttgart bei verschiedenen Hochschulmeisterschaften vertreten. Die Organisation und Betreuung der Sportler*innen erfolgte durch das Team des Hochschulsports.

Das DHBW Team beim Beachvolleyballturnier der Eurokonstantia: (von links) Niklas Kornatz, Jannis Willmann, Julia Schön, Mona Sulger

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bogenschießen am Institut für Sportwissenschaften der Universität Tübingen ging im Mai Jessica Berg für die DHBW Stuttgart an den Start. Berg verpasste mit 394 geschossenen Ringen nur knapp das Finale und sicherte sich am Ende einen guten zehnten Platz.

Die Universität Duisburg-Essen richtete die Deutsche Hochschulmeisterschaft Leichtathletik aus, wo Adam Alioua in gleich zwei Disziplinen für die DHBW Stuttgart startete. Alioua erreichte bei den 800 Metern den neunten Platz und bei den 1500 Metern den siebten Platz – bei einem stark besetzten Teilnehmerfeld insgesamt ein sehr gutes Ergebnis.

Bei den deutschen Hochschulmeisterschaften der Rückschlagspiele 2022 an der deutschen Sporthochschule in Köln wurde neben Tennis und Badminton zum ersten Mal eine Meisterschaft im Roundnet ausgetragen. Mit dabei sechs Teilnehmende aus verschiedenen Stuttgarter Hochschulen, die als Wettkampfgemeinschaft Stuttgart antraten. Leider schafften es die Stuttgarter Teams nicht in die Finals, das Rahmenprogramm bot aber viele Möglichkeiten für den Austausch mit Sportler*innen anderer Hochschulen und Sportarten.

Die adh-Open Wellenreiten 2022 fanden im Juni in Seignosse Plage, Frankreich statt. Über 400 Zuschauer*innen genossen Sonne, Meer und das abwechslungsreiche Programm bei Deutschlands größtem Wellenreit-Event. Leider schaffte es Alma-Maria Hönow in einer starken Vierergruppe nicht unter die ersten zwei Plätze, sodass der Wettkampf für sie nicht weiterging. Aber auch hier sorgten das Rahmenprogramm sowie der Austausch zwischen Studierenden aus ganz Deutschland für viele glückliche Gesichter.

Beim Beachvolleyball Event Eurokonstantia wurden die besten deutschen und internationalen Teams in den Sportarten Basketball, Beachvolleyball, Fußball, Handball, Rugby, Streetball und Volleyball gekürt. Die beiden Beachvolleyballteams der DHBW Stuttgart stellten sich der Herausforderung und konnten auch den ein oder anderen Sieg erzielen und darüber hinaus die Konkurrenz auf hohem Niveau bestaunen.

Weitere Informationen zu den Events, den Kursen und der Unterstützung von Kaderathlet*innen finden Sie hier: