Schülerinnen und Schüler tüfteln bei der Kinderakademie

Volles Haus gab es am 23. März 2019 bei der ersten Kinderakademie dieses Jahres. Gut hundert Mädchen und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren waren an die Fakultät Technik der DHBW Stuttgart gekommen, um in drei verschiedenen Workshops Hochschulluft zu schnuppern.

In allen drei Workshops dürfen die Kinder unter Anleitung von Professoren, Laboringenieurinnen und -ingenieuren sowie Alumni selbst Hand anlegen, tüfteln und ausprobieren. So wurde beispielsweise eine Zitronenbatterie gebaut sowie ein chemischer Garten gezüchtet, mithilfe eines Ergometers der Energiegehalt von Schokolade untersucht oder am Computer mithilfe eines CAD-Programms Bauteile eines Go-Karts konstruiert. Im Informatik-Workshop gab es neben dem bewährten „Hamstersimulator“ zwei neue Themen, die von Studierenden im Rahmen von Studienarbeiten erstellt wurden.

Der nächste Termin für die Kinderakademie ist Samstag, der 19. Oktober 2019. Dank Förderverein und Sponsoren ist das Angebot inklusive Pausenimbiss und -getränken kostenlos.