Zum Hauptinhalt springen

Schreibcafé für Gesundheitsstudierende eröffnet 

Als gefördertes Qualitätssicherungsprojekt wurde das Schreibcafé des Studienzentrums Gesundheitswissenschaften und Management am 06.07.2022 gemeinsam von Studierenden und Dozierenden der DHBW Stuttgart in der Tübinger Straße 33 eingeweiht. 

Prof. Dr. Bettina Flaiz und Jessica Jäger stehen jeweils rechts und links neben der Tür des Schreibcafés und schneiden ein zwischen ihnen gespanntes Band durch.

Zukünftig haben die Studierenden des Studienzentrums Gesundheitswissenschaften und Ma-nagement jeden Donnerstagnachmittag die Möglichkeit, alleine oder in Lerngruppen das Schreibcafé im 3. Stock (Raum 304) zu besuchen, um dort bei einer Tasse Kaffee oder Tee an ihren wissenschaftlichen Projekten zu arbeiten. Unterstützung erhalten sie dabei von Pfle-gewissenschaftlerin Miriam Läpple und Jessica Jäger vom Studierendensupport, welche den Studierenden bei Fragen und Problemen beratend zur Seite stehen. 

Im Rahmen des Schreibcafés können die Studierenden zudem eine Vielzahl an Workshops externer Referent*innen besuchen, bei denen Themen rund ums wissenschaftliche Schreiben eingeübt und vertieft werden. Den Anfang machte dabei Dr. Andrea Klein. Als Autorin, Coach und Expertin in Sachen wissenschaftliches Arbeiten im dualen Studium gestaltete sie am Tag der Eröffnung eine interaktive Schreibwerkstatt mit einem gemeinsamen Peer-Feedback für die Studierenden. 

Ziel des Schreibcafés ist es, Studierende in ihren Schreibkompetenzen zu stärken, sie bei der Planung und Umsetzung ihrer Schreibprojekte zu unterstützen, einen studiengangsübergreifenden Austausch zwischen Studierenden zu fördern sowie mögliche pandemiebedingte Lernrückstände auszugleichen.