Projekt "Recht und Soziale Arbeit" fördert Austausch

Das Projekt "Recht und Soziale Arbeit" der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart existiert seit Oktober 2022 und schafft Verständnis- und Verständigungsräume zwischen den Disziplinen Recht und Soziale Arbeit.

Das Team besteht aus Prof. Dr. Rainer Patjens, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Eva Grunert sowie den studentischen Mitarbeiterinnen Eva Hilt und Lena Scheeff.

Ziel des Projekts ist es, rechtliche Grundlagen mit den Studierenden in praktischen Rechtstutorien anzuwenden und soziale Handlungsspielräume im Recht zu entdecken. Das Projektteam führt interaktive Planspiele, Workshops und Exkursionen durch, um vernetzende Themen der Rechtswissenschaft und der Sozialen Arbeit zu behandeln. So wurde z. B. ein Planspiel zum Thema Kinderschutz durchgeführt, in dem Studierende der Fakultät Sozialwesen sozialarbeiterische und rechtliche Kenntnisse aktiv in ihrem fachlichen Handeln bei einem Hilfeplangespräch des Jugendamts verknüpfen und anwenden konnten.

Zudem werden aktuelle Rechtsthemen für die sozialarbeiterische Praxis aufgearbeitet und Grundlagen für eine gute gemeinsame Praxis zwischen Rechtswissenschaft und Sozialer Arbeit erarbeitet. Die praktische Anwendung des erlernten Wissens steht ebenfalls im Fokus des Projekts.

Projekt "Recht und Soziale Arbeit" soll einen Beitrag zur Förderung des interdisziplinären Austauschs zwischen Jurist*innen und Sozialarbeiter*innen leisten. Durch die Schaffung von Begegnungsräumen sowie die praktische Anwendung rechtlicher Grundlagen werden die Studierenden optimal auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet.