Prof. Dr. Bärbel G. Renner in SWR Rundfunkrat berufen

Prof. Dr. Bärbel G. Renner, Professorin an der DHBW Stuttgart und Mitglied des Vorstandes der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, ist als Mitglied des Rundfunkrates des Südwestrundfunks (SWR) benannt worden. Sie wird dort, neben Professor Dr. Hans-Jochen Schiewer von der Universität Freiburg, die Hochschulen des Landes vertreten.

Renners fünfjährige Amtszeit im SWR Rundfunkrat hat am 10. Juli 2015 begonnen. Im Rahmen dieses Ehrenamtes kommen zukünftig vielschichtige Aufgaben auf sie zu: Der Rundfunkrat ist unter anderem für die Wahl und Abberufung des Intendanten, die Genehmigung des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses sowie die Beschlussfassung über Satzungen und Richtlinien der Programmgestaltung zuständig.

Renner war 14 Jahre lang in der Medienwirtschaft tätig, bevor sie 2006 dem Ruf an die damalige Berufsakademie, die heutige Duale Hochschule Baden-Württemberg folgte. Die Professorin für Medien und Kommunikation freut sich sehr auf ihre neue ehrenamtliche Aufgabe: „Vor dem Hintergrund des geänderten Mediennutzungsverhaltens und wachsender Medienkonvergenz warten auf den SWR große Herausforderungen. Ich freue mich, hier nun bei einigen Themen mitwirken zu können“, sagte Renner.