PM des DHBW Präsidiums: Leitungsfunktionen an der DHBW Stuttgart: Prof. Dr. Bernd Müllerschön als Dekan der Fakultät Wirtschaft und Prorektor bestätigt / Prof. Dr. Stefan Krause neuer Dekan der Fakultät Sozialwesen

Stuttgart, 07. Mai 2015 – Der Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart hat Prof. Dr. Bernd Müllerschön als Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart bestätigt und Prof. Dr. Stefan Krause als Dekan der Fakultät Sozialwesen gewählt. Die Wahl bedarf noch der Zustimmung der zentralen Hochschulgremien.

Prof. Dr. Bernd Müllerschön

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim war Bernd Müllerschön in leitenden Positionen im Handelsbereich tätig, bevor er 1987 dem Ruf auf eine Professur an der damaligen Berufsakademie folgte.

Aufgrund seiner langjährigen Hochschultätigkeit verfügt Prof. Müllerschön über eine hervorragende Kenntnis in allen Bereichen von Lehre, Forschung und Hochschulmanagement der DHBW Stuttgart. Er ist seit 2007 als Dekan der Fakultät Wirtschaft und seit Umwandlung der Berufsakademie in die Duale Hochschule Baden-Württemberg im Jahr 2009 als Prorektor der DHBW Stuttgart tätig.

Unter der Leitung von Prof. Müllerschön konnte die Fakultät Wirtschaft in Zeiten enormen Wachstums wesentlich weiterentwickelt werden. So wurden neue Studienangebote entwickelt und tief greifende Reorganisationsmaßnahmen durchgeführt. Seiner Initiative ist auch die Einrichtung und der Ausbau eines Lehrforschungszentrums zu verdanken sowie wesentliche neue Impulse im Marketing der Studienakademie Stuttgart. Er verantwortet zudem den komplexen Bereich der Anmietungen und Bauten.

Prof. Dr. Müllerschön ist Mitglied im örtlichen Senat und Mitglied im örtlichen Hochschulrat, darüber hinaus Mitglied in der Hochschulleitung der DHBW Stuttgart sowie Vorsitzender der Fakultätskonferenz der Fakultät Wirtschaft.

Er engagiert sich zudem vielfältig in zentralen Gremien der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, so z.B. in der Forschungskommission und bei der Rektorentagung sowie als Vertreter der Rektorentagung im Arbeitskreis Hochschulkommunikation und als Stellvertretendes Mitglied der Fachkommission Wirtschaft. Von 2011 bis 2015 war er zudem Mitglied des Senats.

Prof. Dr. Stefan Krause

Bereits seit 2003 ist Prof. Dr. Stefan Krause an der damaligen Berufsakademie/jetzigen DHBW Stuttgart tätig. Nach dem Studium der Psychologie und der Sportwissenschaften an der Universität Göttingen war Dr. Stefan Krause ab 1999 bei der rehamed-Neuro GmbH in Stuttgart als Neuropsychologe tätig, bevor er die Leitung des Therapiezentrums des Tinnitus Centrum Stuttgart übernahm. Von 2001 bis 2003 arbeitete Dr. Stefan Krause als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, bevor er 2003 an die damalige Berufsakademie Stuttgart wechselte.

Er ist seit 2008 als Leiter des Studiengangs „Grundlagen und Organisation im Bereich Soziale Arbeit“ und seit 2014 als Studiendekan Soziale Arbeit an der DHBW Stuttgart tätig. Stefan Krause hat den Hochschulsport an der BA/DHBW Stuttgart ins Leben gerufen und sich in besonderer Weise für das Thema E-Learning/innovative Lehre sowie bei IT-Themen engagiert. Zusätzlich war er am Audit „Familiengerechte Hochschule“ sowie an der Vereinbarung zur Partnerhochschule des Spitzensports beteiligt. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Weiterentwicklung des Studienangebots der Fakultät beteiligt und hat im Bereich des Prüfungsamts als dessen Leiter wegweisende Entwicklungen angestoßen. Stefan Krause ist zudem seit 2005 Mitglied im örtlichen Senat und Mitglied im örtlichen Hochschulrat.

Der Präsident der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, gratuliert: „Mit Prof. Dr. Bernd Müllerschön leitet eine äußerst erfolgreiche Führungskraft der DHBW mit langjähriger Erfahrung die Fakultät Wirtschaft an unserer größten Studienakademie in Stuttgart. Die Wiederwahl ist eine großartige Bestätigung seiner bisherigen Arbeit, und ich freue mich sehr, die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen zu können. Mit Prof. Dr. Stefan Krause setzte sich für die Leitung der Fakultät Sozialwesen in einem starken Bewerberfeld ein ebenso verdienter und hoch kompetenter Kollege durch, dessen Engagement die Fakultät Sozialwesen bereits bisher wesentlich prägte. Dass Beide einstimmig gewählt wurden, zeigt ihre hohe Wertschätzung. Ich gratuliere den beiden Kollegen sehr herzlich zur Wahl und bin sicher, dass sie die DHBW Stuttgart mit viel Engagement und Tatkraft erfolgreich weiterentwickeln werden.“