Onlinekurse für internationale Studierende

Das Coronavirus hat seit Mitte März 2020 einen großen Einfluss auf den Lehrbetrieb weltweit und somit auch auf die DHBW Stuttgart. Der Präsenzbetrieb wurde eingestellt und die Lehre hauptsächlich auf Onlineangebote umgestellt, sodass der Studienbetrieb durchgehend gewährleistet werden konnte. Auch das International Study Programme (ISP) wurde von Präsenz-auf Fernlehre umgestellt.

Einige internationale Studierende haben die Entscheidung getroffen, aufgrund der Coronakrise in ihr jeweiliges Heimatland zurückzukehren. Auch diesen Studierenden wird es ermöglicht, das Semester an der DHBW Stuttgart online zu Ende zu bringen. Das Team des Auslandsamts ist in regelmäßigem Kontakt mit den internationalen Studierenden und setzt sich dafür ein, allen eine individuelle Lösung für ihre persönliche Situation anzubieten.

Die große Frage bleibt, wie lange diese Situation andauern wird. Experten rechnen vor Herbst bzw. Winter des Jahres nicht mit einer Normalisierung. Da die Lage weiter unsicher bleibt, hat das Auslandsamt beschlossen, das Wintersemester 2020/2021 für Incomings auszusetzen und das International Study Programme erst zum Sommersemester 2021 wieder anzubieten. Auch Auslandsaufenthalte für Studierende der DHBW Stuttgart werden erst ab Frühjahr 2021 wieder regulär geplant.

Weitere Informationen: www.dhbw-stuttgart.de/international