Nachhaltiges Banking im Fokus

Am 28. November luden das Green Office der DHBW Stuttgart und das Nachhaltigkeitsreferat der Studierendenvertretung (StuV) zu einem Vortrag über nachhaltiges Banking ein.

Die GLS Bank ist auf nachhaltige Finanzdienstleistungen ausgerichtet und fokussiert sich auf ethische und ökologisch orientierte Geldanlagen. Wilfried Münch, der die Region für die GLS Bank verantwortet, gab den 25 teilnehmenden Studierenden einen Einblick in die Prinzipien und Praktiken des nachhaltigen Bankings.

In seinem Vortrag betonte er die Verantwortung von Banken, eine positive soziale Wirkung zu erzielen. Er erläuterte, wie es möglich ist, durch gezielte Investitionen in umweltfreundliche Projekte und sozialverträgliche Unternehmen dazu beizutragen, eine nachhaltigere und gerechtere Welt zu schaffen.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit Münch in einen interaktiven Dialog zu treten. Themen wie die Bewertung von Nachhaltigkeitskriterien bei Finanzentscheidungen und die Herausforderungen, vor denen Banken im Streben nach Nachhaltigkeit stehen, wurden intensiv diskutiert.

Das Green Office und die StuV freuen sich über Münchs Bereitschaft, einen Beitrag dazu zu leisten, eine nachhaltige Denkweise in die nächste Generation von Fachleuten zu integrieren. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Finanzpraktiken zu stärken und die Studierenden zu motivieren, aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.