Skip to main content

Mediensymposium: Erfolg strahlt über die Region hinaus

Am 30. November 2020 fand das 14. Mediensymposium des Studiengangs BWL-DLM Media, Vertrieb und Kommunikation der DHBW Stuttgart statt. Das Thema lautete „Künstliche Intelligenz in Zeiten der Corona-Pandemie – Was Unternehmen mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz anders machen sollten und machen – Mit KI und Covid-19 resilienter aus der Krise?“

Prof. Dr. Uwe C. Swoboda, Initiator der Veranstaltung und Leiter des Zentrums für Medienmanagement an der DHBW Stuttgart, setzte ein reines Online-Format um: Zum ersten Mal ging das Event als Live-Streaming aus der Landeshauptstadt an den Start und erreichte rund 500 medienaffine und KI-interessierte Zuschauer*innen.

Das Leitthema hätte akuter und aktueller kaum sein können und lud nicht nur Interessierte und Medienmacher*innen aus dem Großraum Stuttgart dazu ein, sich einzuklicken, sondern auch aus deutschen Kreativmetropolen wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München. Zum Thema nahmen vier Referenten in dynamischen Kurzvorträgen Stellung.

Anschließend fand die feierliche Verleihung der Medienpreise für ausgezeichnete Bachelorarbeiten an die Absolvent*innen des Studiengangs ebenfalls digital statt.

Der gelungene Mix aus Best Practice, Impulsvorträgen, dynamischer Liveschalte, Filmtrailern und der Einbindung von Publikumsfragen in Echtzeit könnte perspektivisch auch zu einer Wahlalternative werden. Denn das bisher zuschauerstärkste Mediensymposium genoss durchweg positive Resonanz, so zum Beispiel Zuschauerin Ilva Kellermann: „Es war eine tolle Veranstaltung mit wirklich sehr guten Vorträgen. Auch die Filmtrailer zwischendurch waren fantastisch“.

Swoboda freut sich über Lob zu Inhalt und Umsetzung: „Es ist ein erheblicher Mehraufwand in Konzeption, Technik und Organisation ein solches Event umzusetzen. Der Erfolg ist das Dankeschön an den Aufwand.“ Besonders begeistert ist Swoboda davon, dass technisch und inhaltlich dank dem beteiligten Team und allen Vortragenden durchgängig eine sehr gute Qualität geliefert wurde.