Impulse für effizienteres Lernen und den Umgang mit Stress

Ende Februar 2021 fanden zwei Online-Vorträge statt, welche die Studierenden der DHBW Stuttgart dabei unterstützen sollen, ihr Studium trotz Krise gut zu meistern. Über 250 Studierende haben daran teilgenommen und sind begeistert.

News "Impulse für effizienteres Lernen und den Umgang mit Stress" (Pixabay)

Viel Lernstoff, wenig Zeit und anspruchsvolle Klausuren sind im Studium Alltag. Es gilt, in kürzester Zeit viele Inhalte zu lernen. Wie schafft man es dabei, den Überblick zu behalten und nicht nur zu verstehen, sondern sich diese vielen neuen Informationen auch zu merken? Die DHBW Stuttgart bietet in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse seit 2019 Workshops und Vorträge an, die pandemiebedingt mittlerweile online stattfinden. So sind bereits über 600 Studierende in den Genuss der Veranstaltungen gekommen, die von der Studienberatung organisiert werden.

In der ersten der beiden Veranstaltungen gab Ivonne K. Herr, u. a. Resilienz-Trainerin und systemischer Business- und Gesundheitscoach, ihr Wissen über Stress und den Umgang damit weiter. Eine Grunderkenntnis lautet: „Stress per se ist erst mal absolut nicht negativ, entscheidend ist, wie wir ihn bewerten.“ Unsere persönliche Wahrnehmung entscheidet demnach, wie wir Stress erleben. Welche Schutzfaktoren gibt es und welche Wege führen zu mehr Widerstandskraft? Klar wurde, dass vor allem eine gesunde Haltung sowie Optimismus und mehr Selbstakzeptanz zu einem besseren Ergebnis führen. Ganz pragmatisch können Studierende reflektieren: Was läuft gut? Was soll sich gerade nicht ändern? Wofür bin ich dankbar? Zum Abschluss gab es praktische Übungen aus der Progressiven Muskelentspannung, die nach einem langen Tag im Homeoffice oder Home-Studying entlasten. Am nächsten Abend fand der Impulsvortrag „Lernstrategien – fit fürs Lernen, fit fürs Leben“ statt. Die über 160 Teilnehmenden tauschten sich untereinander sowie mit dem Trainer Dr. Branko Woischwill aus. Er betonte, dass Lernen ein individueller Prozess ist und perfektionistische Ansprüche eher blockieren. Wichtig sei es, eine eigene Struktur in das Lernen zu bringen, z. B. mithilfe von Lernplänen und/oder Zeitmanagement-Methoden. Hilfreich kann es sein, den eigenen Lerntyp zu bestimmen, um die Lerntechniken darauf abzustimmen.

Es konnten viele Impulse hin zu einem effizienteren Lernen gegeben werden. Die Organisatorinnen Isabel Weyrich von der Techniker Krankenkasse und Astrid Oltmann von der Allgemeinen Studienberatung der DHBW Stuttgart überraschte das enorme Interesse an den Veranstaltungen, die innerhalb weniger Tage ausgebucht waren, nicht. Der enorme Bedarf spiegelt sich in der Studienberatung wider, wo ständig Anfragen zu diesen beiden Themen ankommen.

Das Angebot der Studienberatung ist vielfältig: Von der Orientierungsberatung über Einzelcoaching in Stress- und Prüfungsphasen, Beratung und Unterstützung in Krisensituationen bis hin zur Studienausgangs- und Karriereberatung.
Weitere Informationen: www.dhbw-stuttgart.de/studienberatung