Hochschulrat der DHBW Stuttgart wählt neue Führungsriege

Am Donnerstag, 7. Mai 2015 hat der örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart, bestehend aus insgesamt 20 stimmberechtigten Mitgliedern, getagt und Teile der Führungsriege neu gewählt. Zu den Mitgliedern zählen neben dem Rektor, den Dekanen der Fakultäten und dem Verwaltungsdirektor auch Duale Partner sowie Vertreter aus Professorenschaft und Studierenden.

v.l.n.r. Prof. Dr. Bernd Müllerschön - Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Joachim Weber - Rektor der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Stefan Krause - Neuer Dekan der Fakultät Sozialwesen

Durch die Wahlen wurde einerseits die erfolgreiche Arbeit von Prof. Dr. Bernd Müllerschön als Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft mit seiner Wiederwahl gewürdigt. Andererseits freut man sich, mit der Wahl von Prof. Dr. Stefan Krause, bislang Studiendekan „Soziale Arbeit“ und Studiengangsleiter „Grundlagen und Organisation“, als neuer Dekan der Fakultät Sozialwesen, auf neue Impulse sowie auf die Fortführung der eindrucksvollen Arbeit durch den bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Günter Rieger. Dieser möchte sich als Leiter des Studiengangs „Soziale Dienste in der Justiz“ wieder voll der Lehre und Forschung widmen und hat daher auf die Aufstellung zur Wiederwahl verzichtet.

In einer weiteren Wahl wurde außerdem ein neues Gesicht als Leiter für den Campus Horb bestimmt. Den Zuschlag bekam Dr. Hartmuth Diery, zuletzt tätig als Prozess & Quality Manager IT Service Management bei der Media-Saturn IT Services GmbH (MSITS). Damit erhält der Campus Horb eine neue Führung und die Lücke, die der bereits Ende letzten Jahres altersbedingt ausgeschiedene Prof. Peter von Viebahn hinterlassen hat, kann nun endlich geschlossen werden.

Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, beglückwünschte den wiedergewählten sowie die neuen Amtsinhaber und zeigte sich hoch erfreut über die Wahlergebnisse: „Ich freue mich auf eine konstruktive Fortsetzung der höchst erfolgreichen Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernd Müllerschön sowie auf spannende Impulse durch den neuen Dekan der Fakultät Sozialwesen, Prof. Dr. Stefan Krause. Mit Diery hat auch unser Campus in Horb endlich wieder eine eigene Leitung vor Ort und stärkt gleichzeitig die Führungsmannschaft der gesamten DHBW Stuttgart bei der Verfolgung der strategischen Ziele.“