Gesundheitsstudierende starten ins erste Semester

Anfang Oktober 2022 starteten im Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management an der DHBW Stuttgart über 200 Studienanfänger*innen in den Studiengängen BWL-Gesundheitsmanagement, Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Angewandte Pflegewissenschaft sowie Angewandte Hebammenwissenschaft primärqualifizierend und berufsintegrierend.

Die Online-Veranstaltung wurde moderiert von Ulrike Kienle (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Prof. Dr. Margrit Ebinger mit technischer Unterstützung von Jessica Jäger (Studierendensupport) und Ivana Birisic (Wissenschaftliche Mitarbeiterin). Die Erstsemesterstudierenden erwartete wieder ein vielfältiges Programm. Dabei wurde die Bedeutung der Gesundheitsberufe für die Gesellschaft auch in den Grußworten von Staatssekretärin Dr. Ute Leidig aus dem Sozialministerium Baden-Württemberg und dem Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Thomas Fuhrmann, der u. a. auch für Krankenhäuser zuständig ist, hervorgehoben.

Seitens der Hochschule wurden die Studierenden von Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland (Vizepräsidentin für Qualitätsmanagement und Akkreditierung an der DHBW), Rektor Prof. Dr. Joachim Weber und der Dekanin der Fakultät Wirtschaft & Gesundheit, Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus, begrüßt.

Nach einem Impulsvortrag zur Bedeutung von Gesundheit als Wachstumsmarkt von Studiendekanin Prof. Dr. Anke Simon, hatten die Studierenden Gelegenheit, sich in Breakout-Sessions mit aktuell Studierenden und Absolvent*innen der jeweiligen Studiengänge hinsichtlich Survivaltipps im Studium und beruflicher Perspektiven auszutauschen.

Neben den Erstsemesterstudierenden hat das Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management seit dem Wintersemester 2022 mit Prof. Dr. Cordelia Fischer, Professorin im Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft, und Prof. Dr. Raik Siebenhüner, Professor für Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, insb. Digital Health, auch professoralen Neuzugang erhalten.