Zum Hauptinhalt springen

Förderverein reist durch die Welt des Kaffees

Am 1. März 2017 besuchten die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart die Kaffee-Manufaktur „Hochland“ in Stuttgart.

Lager bei Hochland Kaffee

Kaffee – das Getränk, für das es hunderte Rezepte gibt. Doch was genau ist Kaffee? Neugierig begaben sich die Mitglieder auf eine Reise, die mit einem umfassenden Vortrag  von der Geschichte  über die Anbaugebiete im Hochland Costa Ricas bis hin zur Verarbeitung in Europa reichte. Hochland steht für allerbeste Kaffeekirschen-Qualität, die in aufgrund des besonderen Klimas in 1.600 Metern Höhe naturnah angebaut werden und durch eine langsamere Reifung ein feineres Aroma entwickeln. Nach einem genussvollen gemeinsamen Kaffee bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Kunst des Kaffeeröstens sowie in das Rohkaffeelager der Manufaktur. Neben der spannenden Führung gab es praktische Tipps und Tricks zur perfekten Zubereitung. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, frisch gerösteten Kaffee zu erwerben.

Der Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart organisiert regelmäßig Events für seine Mitglieder und solche, die es werden wollen.