First race – first win: Gesamtsieg bei Formula Student Netherlands

DHBW Engineering, das Formula Student Team der DHBW Stuttgart, hat beim ersten Event des Jahres in den Niederlanden einen perfekten Start hingelegt. Nachdem der letzte Gesamtsieg in Italien mit dem eSleek17 schon einige Jahre zurückliegt, schaffte es das Team endlich wieder ganz nach oben auf dem Siegertreppchen.

Rennwagen auf der Rennstrecke

Die über 100 Studierenden aus allen Fakultäten hatten nach dem Rollout des Elektrorennwagens eSleek22 im Mai noch mit einigen technischen Problemen zu kämpfen. Doch obwohl der Druck entsprechend hoch war, ist es dem Team gelungen, den Boliden auf den Punkt genau fit zu machen.
Nach dem erfolgreichen Durchlaufen des sogenannten Scrutineerings kam das Team mit dem eSleek22 in allen dynamischen Disziplinen (1. Platz: Overall, Autocross, Endurance; 2. Platz Skidpat, Accelaration, Efficiency) unter die ersten drei und schnitt auch bei den statischen Disziplinen sehr gut ab (5. Platz Engineering Design Event, Businessplan; 9. Platz Cost Report).

Am spannendsten war wie üblich die Endurance. Hier zeigte sich, ob alle Berechnungen und Konstruktionen am Fahrzeug tatsächlich passen, ob die Batterieladung ausreicht und ob alle Fahrzeugteile der Lastprobe standhalten. Mit insgesamt 916 von 1000 möglichen Punkten zeigte DHBW Engineering „overall“ erstklassige Leistungen und ließ starke Teams wie StarkStrom Augsburg oder Elefant Racing (Uni Bayreuth) hinter sich.

In den nächsten Wochen warten weitere Herausforderungen. Nachdem sich das Team beim Regelquiz im Januar nicht direkt für die Formula Student Germany in Hockenheim qualifizieren konnte, rückte es auf der Warteliste nach oben und ist nun doch für das Event vom 15. bis 21. August zugelassen. Um sich voll auf die Vorbereitung des „Heim-Events“ zu konzentrieren, haben die Studierenden entschieden, die Teilnahme an den geplanten Events in Ungarn und Spanien abzusagen. Zunächst steht aber die Formula Student in Österreich vom 24. bis 29. Juli an.

Weitere Informationen: