Fakultät Sozialwesen bewirbt Verbesserungsmanagement

Der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart ist die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität der Hochschule ein großes Anliegen. Studierende und Dozierende werden daher ab sofort über Postkarten und Plakate über die Möglichkeit informiert, Anliegen wie Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge an den Qualitätszirkel der Fakultät zu melden.

Plakat- und Postkartenmotiv: Kurze Handlungsaufforderungen wie z. B. "Sag's uns!" auf rotem Hintergrund

Die Meldung erfolgt online über die Seite des Qualitätszirkels im Studierendenportal.

Die Besonderheit des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements ist die starke Einbindung der Bereichssprecher*innen der Studierendenvertretung (StuV) der Fakultät Sozialwesen, die an allen Prozessen beteiligt ist. So werden die eingereichten Anliegen sowohl an das Qualitätsmanagement der Fakultät Sozialwesen als auch an die StuV weitergeleitet. Die StuV sammelt und sortiert die eintreffenden Anliegen und leitet diese ggfs. an die jeweils verantwortlichen Stellen, z. B. an Modulverantwortliche, an Studiengangsleitungen oder an den Dekan weiter.

Die Anliegen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und können anonym oder namentlich eingereicht werden. Alle eingereichten Anliegen werden dokumentiert, sodass beispielsweise festgestellt werden kann, ob sich Anliegen häufen, sich über bestimmte Zeiträume hinweg ändern oder ob ergriffene Maßnahmen erfolgreich waren.