Exkursion liefert Einblicke in Prozesse der Weinproduktion

Im März 2023 hatten Studierende der DHBW die Gelegenheit, an einer spannenden Exkursion des Zentrums für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) zum Weingut Hummel teilzunehmen. Die Veranstaltung führte die Gruppe zu einem Winzer im Ort Malsch, der den Besucher*innen einen tiefen Einblick in seine Arbeit an den Reben sowie den Verkauf und Vertrieb seiner Weine gab.

Nach dem Empfang erklärte der Winzer den Studierenden die verschiedenen Schritte, die für den Anbau und die Pflege der Trauben notwendig sind. Die Studierenden waren begeistert und stellten viele Fragen, um noch mehr über das Handwerk des Weinbaus zu erfahren. Das Thema des Verkaufs und Vertriebs wurde dabei ebenfalls ausführlich behandelt. Im besonderen Fokus standen aktuelle Themen wie der Klimawandel, welcher sich auch im Süden Deutschlands bemerkbar macht und die Ernte der Winzer in der Region beeinflusst. Ein Highlight der Exkursion war der Besuch des Rotweinkellers, in welchem bis zu 40 Jahre lang Fässer gelagert werden.

Insgesamt war die Exkursion eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden. Sie bot den Teilnehmenden einen Einblick in eine der wichtigsten Industrien der Region und half ihnen, ihr Verständnis für die Arbeit von Winzern und die Vielfalt von Weinen zu vertiefen.