Dozierendenaustausch mit irischem Griffith College gestartet

Das Griffith College in Dublin und der Studiengang BWL-Bank der DHBW Stuttgart haben einen Dozierendenaustausch ins Leben gerufen. Vorausgegangen war die Unterzeichnung eines Erasmus-Agreements, das in einer Rekordzeit von nur sechs Monaten zustande kam. Finanziert wird das Projekt damit aus EU-Mitteln.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Thorsten Wingenroth lehrte vom 17. bis zum 22. Oktober 2022 am Griffith College, einer langjährigen Partnerhochschule der DHBW Stuttgart. Im Gegenzug wird ein Dozierender des Griffith College nächstes Jahr im Studiengang BWL-Bank in Stuttgart unterrichten.

„Damit ermöglichen wir auch Studierenden, die kein Semester ins Ausland gehen, internationale Erfahrung,“ erläutert Wingenroth.

Englisch ist die Standardsprache in der Finanzwirtschaft. Auch für Mitarbeiter*innen von ausschließlich regional tätigen Instituten ist Englisch unerlässlich, erscheinen doch z. B. neue regulatorische Anforderungen immer zunächst auf Englisch. Zudem unterstützt jedes Institut seine ex- und importierenden Firmen im Zahlungsverkehr mit dem Ausland. Aber der Austausch fördert auch die interkulturelle Kompetenz. Irland mit seiner großen Finanzindustrie ist dabei ein idealer Austauschpartner.

„Das Griffith College hat hoch qualifizierte Dozierende mit langjähriger Erfahrung aus Wirtschaft und Finanzindustrie zu bieten,“ so Wingenroth. „Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft in den nächsten Jahren durch regelmäßigen Austausch gegenseitig intensiv zu pflegen.“