Digitalisierungsworkshops für Schülerinnen erfolgreich gestartet

Am 10. April 2019 begrüßte die Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart Schülerinnen verschiedener Schulen, um gemeinsam in die spannende Welt der Rechnerarchitektur einzutauchen.

Malou Skiera, Studentin im 2. Semester des Studiengangs Wirtschaftsinformatik, leitete den ersten Workshop und führte die Schülerinnen durch praktische Übungen an das Thema Rechnerarchitektur heran. So wurde auf die Bestandteile eines Rechners, seine Funktionen als auch auf die Von-Neumann-Architektur eingegangen. Die Von-Neumann-Architektur bildet die Grundlage für die Arbeitsweise der uns heute bekannten Computer und beschreibt das technische Konzept dahinter. Auch das Innenleben der Computer blieb nicht unentdeckt. Gemeinsam wurden die Geräte in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und näher unter die Lupe genommen.

Für die Teilnehmerinnen war der erste Workshop ein voller Erfolg und macht Lust auf mehr. Dieses Jahr sind neun weitere Workshops geplant, um Schülerinnen der neunten, zehnten und elften Klasse für Digitalisierungsthemen zu begeistern. Wie baue ich eigentlich eine Website? Wie funktioniert mein Smartphone? Und können Maschinen denken? Auf diese oder andere IT-bezogene Fragen wird in den kommenden Wochen Antwort gegeben.

Die nächste Veranstaltung zum Thema "Robotik" findet am 7. Mai von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.