DHBW Stuttgart startet Onlineportal für Studieninteressierte

Um Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem passenden Studienplatz zu unterstützen hat die DHBW Stuttgart eine kompakte, zielgruppenspezifische Plattform entwickelt, über welche wichtige Informationen rund um das duale Studium schnell und einfach abrufbar sind.

Das Portal beantwortet Fragen zu Zugangsvoraussetzungen oder zum Bewerbungsprozess mit wenigen Klicks. Studieninteressierte finden außerdem Informationen zum Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen, zur Bezahlung während des Studiums oder den Karrierechancen nach dem Bachelor-Abschluss auf einen Blick.

Eine Besonderheit ist der integrierte Interessensfilter. Dieser bietet Hilfestellung bei der Suche nach Studiengängen, die zu den eigenen Stärken und Fähigkeiten passen können. Die in Kurzprofilen dargestellten Studiengänge helfen bei einer schnellen Orientierung und Inspiration. Einblendbare Videoclips geben zusätzliche Einblicke in das duale Studium an der DHBW Stuttgart.

Ziel des neuen Portals ist es, die Angebote und Besonderheiten des dualen Hochschulstudiums für junge Studieninteressierte verständlich und übersichtlich darzustellen. Der Chat über einen Messenger stellt einen niedrigschwelligen Erstkontakt her, um einfache und individuelle Fragen oder Anliegen zu klären. Die Studienberatung kann unmittelbar darauf eingehen und bei Bedarf auch ein telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch anbieten.