DHBW Stuttgart gewinnt 2. Förderphase mit Projekt OPen Education in Nursing

Stuttgart, 14. April 2015 – Am 1. April 2015 wurde bekannt gegeben, dass die DHBW Stuttgart auch in der zweiten Förderphase der ersten Wettbewerbsrunde des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgeschriebenen Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ erfolgreich war. Das Projekt „OPen Education in Nursing“ – kurz OPEN – wird demnach vom Bund mit rund 900.000 Euro unterstützt.

Somit ist die Finanzierung des in 2011 gestarteten Programms für weitere 2,5 Jahre gesichert. Der berufsbegleitende Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaften“ richtet sich an die Gesundheits- und Pflegebranche und ist auf den Weiterbildungsbedarf in Krankenhäusern abgestimmt.

„Damit leisten wir als Hochschule einen bedeutenden Beitrag zur personellen Weiterbildung der am dynamischsten wachsenden Branche Deutschlands. Mit dieser Aufgabe und mit diesem Zuspruch zur zweiten Förderphase wird die DHBW Stuttgart in ihrem stets innovativen Studienangebot bestärkt“, so Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart.

Prof. Dr. Anke Simon, Studiendekanin im Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management zeichnet seitens der DHBW Stuttgart für das Projekt verantwortlich. Sie ist stolz auf den erneuten Zuschlag und gibt einen Ausblick auf die konkreten Ziele, die nun fokussiert werden: „In der zweiten Förderphase steht die langfristige Implementierung im Vordergrund und auch weiterhin die Erprobung neuer, innovativer Lehr-Lern-Arrangements sowie konzeptionelle Arbeiten wie die Entwicklung von Beratungsangeboten für die Zielgruppe der bereits beruflich qualifizierten Pflegenden.“ Die Gesundheits-Pionierin in der Bildungslandschaft erklärt, dass durch die begleitende Evaluationsforschung und durch wissenschaftliche Beiträge wichtige curriculare Entwicklungsarbeit geleistet wurde. Ohne die Unterstützung der Hochschulleitung wäre dies allerdings nicht möglich gewesen. Ebenfalls unterstreicht sie die herausragende Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen im Entwicklungsteam sowie die Unterstützung des wissenschaftlichen Beirats mit den Vertretern der bundesweiten Fachverbände.

Der aus dem Projekt hervorgegangene Studiengang wird in Kooperation mit Praxispartnern entwickelt und implementiert. Die Zusammenarbeit stellt ein wichtiges Erfolgskriterium für die Programmgestaltung des Studiengangs dar. Zu den Praxispartnern zählen unter anderem: Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall, Kliniken des Landkreises Göppingen, Klinikum Ludwigsburg, Klinikum Stuttgart, Oberschwabenklinik, Robert-Bosch-Krankenhaus, Universitätsklinikum Ulm.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Für Rückfragen zum Projekt steht Ihnen außerdem die Projektleiterin Prof. Dr. Anke Simon, Studiendekanin des Studienzentrums für Gesundheitswissenschaften und Management, zur Verfügung (anke.simon@dhbw-stuttgart.de).