DHBW Stuttgart beleuchtet Versorgungsqualität von Patienten

Vor wenigen Tagen ist der zweite Band der wissenschaftlichen Reihe des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement der Fakultät Wirtschaft erschienen. Die Beiträge des aktuellen Bands adressieren verschiedene Themenbereiche mit besonderer Relevanz für die Versorgungsqualität von Patienten.

Pflegefachkräftemangel, Patientenzufriedenheit und die Servicequalität von Krankenversicherungen sind die Themen des neuen Bandes. Unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Simon entwickelten Nathanael Hampp, Ilona Herzig und Christina Fahrner Konzepte, die dazu beitragen die Gewinnung von Pflegefachkräften zu erleichtern, die Patientenzufriedenheit zuverlässiger zu messen und die telefonische Erreichbarkeit von Krankenkassen zu optimieren.

Die Reihe BWL-Gesundheitsmanagement erscheint einmal im Jahr und stellt ausgewählte wissenschaftliche Ergebnisse aus den kooperativen Forschungsaktivitäten des Studienganges BWL-Gesundheitsmanagement vor. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sowie an Studierende, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Bezug zur Gesundheitsbranche.

Da die Reihe zum wissenschaftlichen Diskurs beitragen soll, werden die einzelnen Bände sowohl in gedruckter Form veröffentlicht als auch in digitaler Form zum kostenlosen Download angeboten: