DHBW-Studie zur Online-Studierfähigkeit

Was zeichnet Studierende aus, die mit einem Online-Studium zurechtkommen? Das untersuchten DHBW-Forschende der Studienakademien Karlsruhe, Mosbach und Stuttgart. Sie nutzten den Umstieg zur reinen Online-Lehre während des Lockdowns für eine Befragung von knapp 200 Informatik-Studierenden.

Studie zum Online-Studium

Die Professor*innen Kay Berkling, Ph.D., Leiterin Studiengang Informatik, DHBW Karlsruhe, Dr. Carmen Winter, Leiterin Studiengang Informatik, DHBW Stuttgart und Dr. Dirk Saller, Leiter Studiengang Angewandte Informatik, DHBW Mosbach, führten die Befragungen durch. Auf einer Skala von eins bis zehn der Studierfähigkeit ergaben sich hierbei zwei Verteilungen aufgrund der eigenen Angaben: 40 Teilnehmende schätzten sich deutlich als nicht online-studierfähig und 148 deutlich als studierfähig ein. Dabei wurden zwei Tests, die Online Learning Readiness Scale (OLRS) sowie ein Test zur emotionalen Intelligenz (TEIQue-SF) – beides in der Literatur bekannte Umfragen zur Studierfähigkeit – durchgeführt.

Ziel der Tests war es, die Eigenschaften beider Gruppen im Kontrast zu erkennen, um hieraus Vorhersagen zur Online-Studierfähigkeit herauszuarbeiten, die für Studierende eine Entscheidungshilfe bei der freiwilligen Auswahl eines Online-Studienangebots darstellt. Die Untersuchung zeigt unter anderem, wie wichtig es für die Hochschule ist, die Studierenden in diesem Lebensabschnitt dabei zu unterstützen, an sich selbst und ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu glauben und das nicht nur in der Online-Lehre.