Zum Hauptinhalt springen

DHBW Engineering: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen

Beim ersten Event der Saison erkämpfte sich das Formula-Student-Team der DHBW Stuttgart, DHBW Engineering, mit seinem Elektrorennwagen e-Sleek einen Platz auf dem Podium. Doch lange gefeiert wurde nicht, da schon das nächste Rennen ins Haus steht: Die Formula Student (FS) East findet vom 7. bis 11. August in Ungarn statt.

Die Team-Mitglieder, die bei der FS Netherlands vor Ort waren, mit dem Rennwagen e-Sleek.

Erst Anfang Juli wurde hierfür die Änderung des Austragungsortes bekannt gegeben. Sollte die FS East ursprünglich auf dem Zala Zone, einem Testgelände für die Industrie, stattfinden, so kann sie nun auf dem Hungaroring ausgetragen werden. Nordöstlich der Hauptstadt Budapest gelegen, gastiert die Formel 1 seit der Erbauung 1986 regelmäßig dort mit dem Großen Preis von Ungarn.

DHBW Engineering kann der FS East insofern gelassen entgegensehen, als beim ersten Rennen in den Niederlanden ein sehr guter Auftakt gelungen ist. Mit zweiten Plätzen in den Disziplinen Efficiency und AutoX sowie einem dritten in der Endurance reichte es für den dritten Rang in der Gesamtwertung bei einem Starterfeld von insgesamt 28 Teams und somit für einen Platz auf dem Treppchen.

Bis zur FS East wird beim e-Sleek nun noch fleißig an den Stellen gearbeitet, die bei der FS Netherlands noch Verbesserungspotenzial gezeigt haben.

Zwischen dem 2. und dem 9. August findet in Barcelona außerdem die FS Spain statt. Auch bei diesem Event geht das DHBW Engineering-Team an den Start, allerdings mit seinem autonom fahrenden Boliden. Zum Abschluss der Saison werden dann noch beide Fahrzeuge bei der FS Germany starten, die vom 16. bis 22. August am Hockenheimring ausgetragen wird.

Das Formula Student-Team besteht aus rund 100 Studierenden aller Fakultäten und freut sich über weitere Unterstützung: https://www.dhbw-engineering.de/

Wer während der Wettbewerbe mitfiebern will, kann sich auf den jeweiligen Webseiten umschauen: https://fseast.eu/, https://www.formulastudent.es,https://www.formulastudent.de/fsg/