DHBW Botschaft zum Weltfrauentag „Lieber GLEICHberechtigt als SPÄTER“

Zum Weltfrauentag am 8. März setzt die DHBW Stuttgart ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung. Die DHBW-weite Botschaft lautet in diesem Jahr „Lieber GLEICHberechtigt als SPÄTER“.

Um diesem Motto Ausdruck zu verleihen, kamen die Gleichstellungsbeauftragte, ihre Stellvertreterinnen, das Gleichstellungsbüro, Professoren und Professorinnen der unterschiedlichen Fakultäten, Mitarbeitende und Studierende für ein gemeinsames Foto zusammen.

Insbesondere für Hochschulen ist 2023 ein bedeutsames Jahr, denn vor genau 100 Jahren wurde mit Margarete von Wrangell die erste Frau auf eine ordentliche Professur in Deutschland berufen. Seitdem wurden viele Meilensteine errungen und gleichzeitig sind noch viele weitere zu erreichen.

Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus, Prorektorin der DHBW Stuttgart und Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit, erklärt: „Die DHBW sollte nicht nur Vorreiterin für innovative Studienangebote sein. Die Qualität einer Hochschule misst sich auch an der gelebten und strukturell verankerten Geschlechtergerechtigkeit. Ich lade deshalb alle Hochschulmitglieder ein, sich für das Erreichen von noch mehr Geschlechtergerechtigkeit an unserer Hochschule stark zu machen“.

Weitere Informationen rund um das Thema Gleichstellung an der DHBW Stuttgart: