CloudMind – Studiengangsübergreifender Stammtisch

Am 15. Mai 2018 trafen sich Studierende der DHBW Stuttgart aus den Studiengängen RSW (Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht) und Wirtschaftsinformatik mit erfolgreichen Unternehmern beim CloudMind-Stammtisch zum Austausch über aktuelle fächerübergreifende Themen.

Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Richter, Professor für Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart, und Michael Hilsbos, Dozent für RSW (Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaft) und Steuerberater bei der Steuerberatungsgesellschaft RTS in Stuttgart, hatten Studierende beider Studiengänge ins Joe Peña‘s in Stuttgart eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Initiatoren eröffnete Richter die Runde mit einem kompakten Vortrag über Blockchain, Kryptowährungen und Währung an sich. Es war ein interessanter Denkimpuls für die Studierenden, der zu spannenden Diskussionen im Anschluss führte.

Teilnehmer Sean Sellner berichtet: „Ich selbst habe durch die Hilfe von zwei Wirtschaftsinformatik Studenten nun ein weit besseres Verständnis für die verschiedenen Arten von Kryptowährungen, deren Vor- und Nachteile, sowie den eigentlichen Ablauf der Transaktionen via Blockchain erhalten.“

Der Name der Veranstaltung ist also Programm: CloudMind – viele schlaue Köpfe, die sich in entspanntem Ambiente treffen, um über neue Ideen, Projekte und Möglichkeiten zu diskutieren, sich dabei austauschen, den anderen weiterhelfen und den eigenen Horizont erweitern.

Das Organisationsteam freute sich über 18 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hofft auch bei kommenden CloudMind-Stammtischen auf eine große Resonanz.