Skip to main content

Career Workshops mit Bernd F. Rex beleuchten das Thema Rhetorik

Zum zweiten Mal fand an der DHBW Stuttgart in diesem Jahr ein Career Workshop zum Thema Rhetorik statt. Durch das Event führte Rhetoriktrainer Bernd F. Rex. Seit über 20 Jahren bringt er mit viel Leidenschaft und einem ermutigenden Augenzwinkern tiefgreifende Inhalte der Rhetorik in verständlicher und anwendbarer Weise näher.

Unter dem Motto „Die dunkle Seite der Rhetorik“ ging es insbesondere um einen Blick in die Giftküche der Rhetorik. Wie schaffen es manche Personen, kompetent zu wirken und sind es eigentlich gar nicht? Wie funktionieren persönliche Angriffe und Beleidigungen? Wie bringt man einen Saal emotional zum Beben? Bei der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen wurde stets Wert daraufgelegt, nicht nur zu zeigen, wie die Wirkmechanismen der dunklen Seite funktionieren. Vielmehr wurde gezeigt, wie man die Techniken der Rhetorik gewinnbringend für die gute, die „helle“ Seite einsetzen kann und wie man sich gegen die „dunklen Techniken“ wehren kann. Ganz nach dem Motto: „Das beste Mittel gegen Dunkelheit ist ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.“

Bereits beim letzten Workshop „Verhandeln für Profis - über den Umgang mit unfairen Verhandlungspartnern“ stand die Rhetorik im Fokus: Wenn der Wettbewerb härter wird und viel auf dem Spiel steht, neigen Verhandelnde immer häufiger zum Einsatz unfairer oder ultraharter Verhandlungstaktiken. Hier wurde beleuchtet, ab wann eine Verhandlung unfair ist bzw. was noch als „normales Geschäftsgebaren“ anzusehen ist. Rex nahm Ansatzpunkte für unfaire Techniken unter die Lupe und zeigte Lösungswege, um aus entstehenden Sackgassen wieder herauszufinden.
Die Teilnehmenden freuten sich über spannende Einblicke und kurzweilige Workshops.

Veranstaltet wurden die Workshops vom Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart für seine Mitglieder und Alumni der DHBW Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Avance Academy.