Career Workshops des Fördervereins stärken Soft Skills

Stimm- und Sprachtraining, Mut zum Neinsagen oder Motivationstipps: Seit vielen Jahren bietet der Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e. V. seinen Mitgliedern, Alumni und Interessierten regelmäßig Career Workshops mit Expert*innen zu spannenden Themen an. Auch in den letzten Wochen gab es wieder verschiedene Onlineevents.

Road Sign Career

So fand beispielsweise ein Workshop zum Thema Stimme und Sprechen mit Benedict Neuner statt. Neuner ist erfahrener Stimm- und Sprachtrainer für Unternehmen, Rundfunk und Fernsehen. Außerdem ist er als Sprecher, Moderator und Musiker in TV und Radio sowie auf Messen und Veranstaltungen erfolgreich. Er ging mit den Teilnehmenden darauf ein, wie Stimme und Sprechweise auf die Empfänger*innen wirken und wie man sie selbst beeinflussen kann, um bei Gesprächspartner*innen einen kompetenten Eindruck zu hinterlassen. Praktische Übungen mit entsprechender Körperhaltung, bewusstem Atmen und Artikulieren sorgten dafür, dass die Teilnehmenden ihre Stimme klangvoller und überzeugender einsetzen konnten.

Im Workshop „Mut zum Neinsagen“ lernten die Teilnehmer*innen von Persönlichkeitstrainer und Führungscoach David Böttcher, was einen in entscheidenden Situationen vom „Neinsagen“ abhält und wie man seinem Gegenüber konstruktiv und wertschätzend Grenzen aufzeigen kann.

Bei der Veranstaltung „Die rote Pille oder wie man sich selbst und andere eleganter motiviert“ verschaffte Referentin Natalja Pantle Einblicke in die Kunst der Motivation. Dabei wurde mit weitverbreiteten Mythen über den eigenen Willen und Verstand aufgeräumt und die Teilnehmer*innen bekamen elegante Methoden präsentiert, mit deren Hilfe sie sich selbst und andere motivieren können.

Derzeit wird in Kooperation mit der Avance Academy eine neue Plattform für Networking und Wissensvermittlung geschaffen: Gründer Thibault Heck weiß als Alumnus der DHBW Stuttgart, was zum dualen Studium passt und bietet entsprechend praxisnahe Seminare, Workshops und Coachings an. Mitglieder des Fördervereins und Interessierte profitieren so auch hier zukünftig von wichtigen Impulsen für die berufliche und persönliche Entwicklung.