BWL-Digital Commerce Management: Studienangebot startet im Herbst

Das Studienangebot der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart wird im Wintersemester 2021 erweitert. Der Studiengang BWL mit der Studienrichtung Digital Commerce Management widmet sich dem stetig wachsenden technologischen Fortschritt im Bereich des Handels und schließt mit dem Bachelors of Arts (B.A.) ab.

Konsum und Nachfrage, Kaufverhalten und Kundenwünsche, Geschäftsprozesse und logistische Herausforderungen: Der digitale Fortschritt hat den Handel in all diesen Bereichen längst erreicht und prägt das Verlangen nach einem Einkauf der unbegrenzten Möglichkeiten. Nahezu jede Ware, jede Dienstleistung kann zeit- und ortsunabhängig erworben werden. Der klassische Warenaustausch durchlebt einen Wandel.

Für Nachwuchskräfte im Bereich Handel sind neben dem betriebswirtschaftlichen Grundwissen nun auch informationstechnisches Wissen und Können unentbehrlich.

Die Studienrichtung Digital Commerce Management vertieft diese Fähigkeiten und verknüpft den betriebswirtschaftlichen Kern mit spezifischem IT-Wissen. Informationstechnische Herausforderungen, digitale Prozesse in der Wertschöpfungskette, innovative Geschäftsmodelle und die optimale Vernetzung von Daten und Systemen spielen zusammen mit dem marktgerichteten und marktgerechten Management digitaler Handels- und Vertriebsplattformen eine wichtige Rolle.

Dies bestätigt Sandra Bergmann, Personalleiterin des Dualen Partners Glöckle direct GmbH: "Mit dem Studienangebot BWL - Digital Commerce Management trifft die DHBW Stuttgart genau die Inhalte, die unsere Führungskräfte vor dem Hintergrund der vielfältigen informationstechnischen Herausforderungen jetzt und in Zukunft benötigen. Durch die Verknüpfung einer soliden betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit spezifischem distributionswirtschaftlichen Know-how und grundlegenden relevanten IT-Kenntnissen schließt dieser Studiengang die bisherige Lücke zwischen Wirtschaftsinformatik, Handel und Marketing."

Der moderne Handel – in Theorie und Praxis – ist der Mittelpunkt des neuen Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Digital Commerce Management und reagiert auf die veränderten Kompetenzanforderungen durch den digitalen Wandel und die technologischen Möglichkeiten.