Ausländische Studierende an der DHBW Stuttgart verabschiedet

Trotz der Widrigkeiten während der Corona-Pandemie sind im Frühjahr 2021 insgesamt neun internationale Studierende angereist, um ein Auslandssemester an der DHBW Stuttgart zu verbringen. Seit Anfang März haben die Studierenden die Onlinekurse des International Study Programmes (ISP) besucht und wurden nun vom International Office wieder in ihre Heimatländer verabschiedet.

Das ISP steht sowohl den ausländischen Studierenden als auch den Studierenden der DHBW Stuttgart zur Verfügung und bietet ein breitgefächertes Themenangebot, das über den alltäglichen Vorlesungsplan hinausreicht und besondere interkulturelle Begegnungen ermöglicht. Da während der Pandemie Auslandsaufenthalte nur bedingt möglich sind, nehmen auch immer mehr Studierende der DHBW Stuttgart die Möglichkeit der Teilnahme an den internationalen Veranstaltungen wahr und nutzen unter anderem die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse auszubauen. Die Gaststudierenden sammeln während der Teilnahme an englischsprachigen Vorlesungen oder Planspielen ECTS-Punkte und lernen die deutsche Sprache und Kultur kennen.

Der Studierendenverein Culture Connection unterstützt die Incomings während ihres Auslandssemesters durch engagierte Studierende, die sogenannten Buddies, die normalerweise auch ein buntes Rahmenprogramm organisieren. Auch wenn die Pandemie viele geplante Aktivitäten wie Ausflüge zu touristischen Sehenswürdigkeiten in und um Stuttgart größtenteils unmöglich gemacht hat, sind alle Studierenden trotzdem froh, nach Stuttgart gekommen zu sein. Einige wohnten zum ersten Mal alleine, andere fanden vor allem die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und ihrem Heimatland spannend.

Seit Mitte Juni sind Ausflüge und Treffen wieder möglich und die Studierenden haben die verbliebene Zeit genutzt, um die Umgebung zu erkunden: Tübingen, Esslingen, Ludwigsburg, Nürnberg und Karlsruhe sind nur einige der Ziele, die sie gemeinsam in Kleingruppen besucht haben. Dieses Semester war ein ganz Besonderes und wird den Studierenden in Erinnerung bleiben. Eine Studentin schrieb treffend: „You can never get enough of Germany“.