Abschlussfeier Informatik: Honorarprofessor ernannt

Am 24. November 2022 fand in der Schwabenlandhalle in Fellbach die Abschlussfeier des Studiengangs Informatik statt, mit der die Absolvent*innen des Jahrgangs 2019 verabschiedet wurden. Im Rahmen dieser Feier gab es ein besonderes Highlight: Dr. Stefan Fütterling, der schon viele Jahre als externer Dozent im Studiengang lehrt, wurde zum Honorarprofessor ernannt.

Mit circa 700 Gästen war die Abschlussfeier die bisher größte in der Geschichte des Studiengangs, gefeiert wurden dabei sieben Kursgruppen, die der Studienjahrgang 2019 umfasste. Nach dem Grußwort von Rektor Prof. Dr. Joachim Weber und einer Ansprache von Thilo Hermann, Head of European Centre of Excellence Cloud & Custom Applications beim Dualen Partner Capgemini Deutschland GmbH, fand die feierliche Verleihung der Urkunden an die frischgebackenen Bachelors statt. Die Ehrung dreier Dozenten für ihre 20-jährige Lehrtätigkeit, die Abschlussrede der Absolventinnen und Absolventen von Deborah Djon und Makks Golubs sowie die musikalische Umrahmung durch den Chor der DHBW Stuttgart, „Chormäleon“, rundeten den Abend ab.

Die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor wurde Fütterling von der Präsidentin der DHBW, Prof. Dr. Martina Klärle, überreicht. Fütterling schloss seine Promotion 1999 erfolgreich an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen ab. Im Anschluss arbeitete er bei internationalen Firmen in seinem Schwerpunkt IT-Architektur und ist bei Capgemini unter anderem im Bereich wichtiger Zukunftsthemen wie z. B. Sustainable IT oder Green IT tätig. An der DHBW Stuttgart brachte er sich vielfach ein. Neben seiner Tätigkeit als Prüfer engagierte er sich bei Treffen der Dozierenden und in Qualitätszirkeln. Seine fachlich-wissenschaftliche, pädagogische und persönliche Eignung war jederzeit ein Gewinn für den Studiengang Informatik und die Fakultät Technik. In die Fakultät wird Fütterling in seiner Aufgabe als Honorarprofessor ebenso weitere Themen einbringen, insbesondere im Kontext der Nachhaltigkeit in der IT.