170 Studierende aller Fakultäten beteiligen sich am 2. Mesh-Hackaton

Vom 11. bis 13. März konnten interessierte Studierende aller DHBW Studienakademien innerhalb von 42 Stunden innovative Lösungen für reale Problemstellungen aus den Bereichen Mobility, Education, Sustainability und Health erarbeiten. Hierbei bot der dafür an der DHBW Stuttgart gegründete Verein MESH e. V. den Studierenden die Möglichkeit, sich in interdisziplinären Teams persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Teamwork der Studierenden beim MESH Hackaton

„In diesem Jahr waren über 170 Studierende aus den unterschiedlichsten Fakultäten dabei. Das freut uns sehr, denn MESH zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus, die den Teams bei der Lösung der Challenges enorm weiterhilft“, sagt Daniel Beigel aus dem Vorstand von MESH. Das Event fand auch in diesem Jahr wieder im Online-Format statt. Das gesamte Wochenende wurde durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Talk-Runden und Mentoring-Sessions abgerundet. Am letzten Tag des Events konnten die Teams ihre Ideen in dreiminütigen Pitches einer interdisziplinären Fachjury präsentieren. Die besten acht Teams kamen ins Finale und durften hier erneut ihre Lösungsvorschläge präsentieren.

Schlussendlich wurden die Siegerteams gekürt: Der erste Platz ging an das Team MECT. Die entwickelte Plattform kann Migrant*innen standortbasiert verbinden, um sie in Krisen zu unterstützen und langfristig die Integration zu fördern. Platz zwei sicherten sich die Mitglieder des Teams Bikele, die es den Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer App ermöglichen wollen, aktiv die städtische Gestaltung der Fahrradinfrastruktur mitzugestalten. Den dritten Platz belegte die Plattform StudiCheck, die Studieninteressierte dabei unterstützen soll, den für sie individuell besten Studiengang zu finden und so die Studienabbruchquote zu senken. Die Gewinnerteams freuten sich über attraktive Prämien und werden weiterhin unterstützt, sofern sie ihre Ideen in die Realität umsetzen möchten.

„Auch dieses Jahr war es wieder verblüffend zu sehen, was für tolle Lösungen die Studierenden innerhalb kürzester Zeit entwickelt haben. Ich bin sehr froh, Teil des Events gewesen zu sein und hoffe, dass viele Teams ihre Ideen auch über den Hackathon hinaus weiterverfolgen, um so einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten“, zeigt sich Sascha Erben, Leiter des Fachbereichs Verband, Fördermittel und Innovation der AWO Württemberg e. V. begeistert.

Für das nächste Jahr ist eine dritte Auflage des Events geplant. Weitere Informationen: www.mesh-stuttgart.de.

Hier geht es zum Bericht des Zentrums für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) über die Teilnahme am MESH Hackaton: Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung INDIS - DHBW Stuttgart (dhbw-stuttgart.de)