10:00-11:30 Uhr - ESC: Aktivierende Videokonferenzen durchführen mit Zoom

Grundlegende Einführung in die Funktionen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten der Videokonferenz-Software Zoom. Weitere Informationen.

In dieser 90-minütigen Online-Einführungs-Schulung vermitteln wir Ihnen einen grundlegenden Überblick über die Funktionen der Videokonferenz-Software Zoom und möchten auch auf die didaktischen Möglichkeiten des Tools eingehen.

Wir informieren Sie, wie man einen Account erhält, wie man ein Meeting anlegt und wie man Studierende, Co-Dozierende und Gäste dazu einlädt. Wir erklären Ihnen außerdem, wie Sie Zoom auch in Verbindung mit Moodle nutzen können.

Im Anschluss möchten wir uns die didaktischen Möglichkeiten in Videovorlesungen anschauen. Dabei gehen wir unter anderem auf die Funktion Bildschirm teilen, die Annotationsfunktion, das integrierte Whiteboard und die Gruppenräume ein.

Weitere Informationen und Anmeldung im ESC-Moodlekurs