„Aktuelles“ ersetzt den Newsticker

Im neuen Bereich "Aktuelles" erhalten alle Interessierten detailliertere Informationen zum Themenbereich Digitalisierung der Lehre und E-Learning.

Eine Frau präsentiert einen Newsbeitrag

Als die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 auch in Deutschland rasch um sich griff und in der Folge zu weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens führte – darunter auch die Schließung der Hochschulen – wurde der ESC-Newsticker aus der Taufe gehoben. Er hielt alle DHBW-Angehörigen unmittelbar und tagesaktuell über die neuesten Entwicklungen zum Thema digitale Lehre und Fernunterricht auf dem Laufenden. Der Newsticker informierte beispielsweise über neue Software zur virtuellen Zusammenarbeit und zur Durchführung von virtuellen Vorlesungen, über Schulungs-, Austausch- und Informationsveranstaltungen sowie über Neuerungen im rechtlichen Bereich, z.B. Datenschutz.

Heute, mehr als 2 Jahre später, ist die Pandemie Teil unseres Alltags geworden und die Geschwindigkeit neuer Entwicklungen hat sich merklich reduziert. E-Learning-Tools und Schulungskonzepte wurden verstetigt, das Education Support Center ist zurückgekehrt zu einer neuen Normalität. Dementsprechend wird der Newsticker ab sofort zu „Aktuelles“. Die Leserinnen und Leser erhalten künftig detailliertere Informationen zum Themenbereich Digitalisierung der Lehre und E-Learning. Die Themen reichen von neuen Tools bzw. Neuerungen bestehender Tools über Veranstaltungsankündigungen und –resümees und Projekt-News bis hin zu neuen Entwicklungen zum Thema Digitalisierung.