Wieder da: Lange Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 29. November 2022 endlich wieder eine „Lange Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten“ an der Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schreib- und Transferzentrum, das individuelle Beratung und Workshops für alle Studierenden der Fakultät anbietet. „Gemeinsam statt einsam“ konnten Studierende wieder bis in den späten Abend an ihren Texten (z. B. Hausarbeiten, Vorbereitung der BA-Arbeit usw.) arbeiten.

„Müde, aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, so fassten die Studierenden das Ergebnis der „Langen Nacht“ zusammen, als sie kurz vor 22:00 Uhr den Laptop zuklappten. Von der ersten Idee bis zur Überarbeitung der Texte boten Dr. Mareike Patschke und Marisa Meißner vom Schreib- und Transferzentrum ihre beratende Unterstützung an, und die wurde gerne angenommen. Für das Recherchieren von Fachliteratur standen den Studierenden die Leiterin der Bibliothek Kronenstraße, Dr. Maria Gramlich und Karin Schemm mit ihrem Wissen zur Seite. Und auch die Lerninsel blieb als Lern- und Schreibort an diesem Abend länger offen.

Weil das Format bei den Studierenden so gut ankommt, ist die nächste „Lange Nacht“ schon in Planung: „Im Februar 2023 wird es eine Neuauflage geben“, verrät Dr. Patschke.