Studierende erhalten Impulse aus der Praxis

Im vierten Semester vertiefen die Studierenden der Studienrichtung Produktionstechnik im Studiengang Maschinenbau ihr Wissen in den Themenfeldern Produktion und Fertigungsverfahren.

Bei verschiedenen Workshops in Industrieunternehmen sowie bei Gastbeiträgen von Fachexpert*innen erhielten die angehenden Ingenieur*innen im vergangenen Semester nun auch wertevolle Impulse aus der Praxis.

Dabei wurden die Fertigungsprozesse Fräsen, Metal Injection Moulding (MIM) und Additive Manufacturing (3D-Druck) vertieft und deren Anwendungsfelder voneinander abgegrenzt. Bei der OSG GmbH in Göppingen erhielten die Studierenden zunächst einen Fräs-Workshop bevor es dann an das Späne-Spurenlesen ging.

Bei der MIMplus Technologies GmbH & Co. KG wurden informative Einblicke in MIM- und AM-Prozesse gewährt. Mit einem Expertenbeitrag der Blueprint Advanced Manufacturing GmbH wurden die AM-Inhalte mit Fokus auf die Oberflächentechnik vertieft.