Studierende des Studienkollegs aus Bad Mergentheim besuchen Labore

Am 31. Januar 2023 besuchte die Gruppe des Studienkollegs am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach die Fakultät Technik der DHBW Stuttgart und besichtigte dort insbesondere die neu eingerichteten Labore.

Prof. Dr. Dirk Reichardt (Studiendekan Informatik) und Prof. Dr.-Ing. Andreas Griesinger (Studiengangsleiter Maschinenbau) führten die Teilnehmenden durch das Intelligent Interaction Lab (IILAB) der Informatik und durch das Maschinenbau-Labor. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt von den Laboren sowie vom neuen Gebäude der Fakultät, in dem sich die Labore befinden.

Das Studienkolleg am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach, das zunächst offiziell als Nebenstelle des Studienkollegs Konstanz fungiert, hat im Sommer 2022 seine Arbeit aufgenommen. Es verfolgt das Ziel, ausländische Studieninteressierte ohne Hochschulzugangsberechtigung auf ein DHBW Studium in technisch orientierten Studiengängen vorzubereiten. Das Studienkolleg in Bad Mergentheim bietet dazu einen Technik-Kurs an, der den Studierenden nach erfolgreichem Abschluss der Studienvorbereitung und Abschluss eines Studienvertrages die Aufnahme eines Studiums insbesondere in technischen Studiengängen ermöglicht.