Studierende besuchen Israelitische Religionsgemeinschaft

Am 20. Februar besuchten Studierende aus allen Fakultäten der DHBW Stuttgart im Rahmen einer Exkursion des Zentrums für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) die Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinschaft Stuttgart.

Schon seit Gründung des ZIK 2008 besteht der Kontakt zur Israelitischen Religionsgemeinschaft und es werden regelmäßig Synagogenführungen mit anschließendem Get-together angeboten. Auch dieses Mal war die Exkursion ausgebucht.

Die Israelitische Religionsgemeinschaft Württembergs ist die jüdische Gemeinde für den württembergischen Landesteil Baden-Württembergs mit rund 3.000 Mitgliedern.

Nach einer herzlichen Begrüßung und Sicherheitskontrolle erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Geschichte und Bedeutung der Stuttgarter Synagoge – kompetent begleitet und geführt durch David Holinstat, der im Hauptberuf Psychologe und Informatiker ist und keine der vielen mitgebrachten Fragen unbeantwortet ließ, unter anderem: „Was hat sich durch den 7. Oktober 2023 hier vor Ort verändert?“ oder „Wieso tragen lediglich die Männer eine Kopfbedeckung?“

In den Räumlichkeiten der Gemeinde befinden sich neben der Synagoge auch ein Kindergarten, eine Grundschule und betreute Senior*innenwohnungen. Seit dem 7. Oktober 2023 gelten überall erhöhte Sicherheitsbestimmungen und der Eingangsbereich wird durch ständige Polizeipräsenz gesichert. Die Religionsgemeinschaft hat in diesen schwierigen Zeiten aber auch Unterstützung und Solidarität erfahren, z. B. von Lehrer*innen, die mit ihren Schulklassen in der Synagoge waren, von Menschen aus dem Umfeld sowie Bürger*innen der Stadt.

Abgerundet wurde die lebendige und kurzweilige Führung mit einem bunten Streifzug durch die koschere Küche im Restaurant Teamim. Die Veranstaltung war eine wertvolle Gelegenheit für Studierende, einen Einblick in religiöse und kulturelle Traditionen des Judentums zu gewinnen, Vorurteile abzubauen und das eigene interkulturelle Verständnis zu erweitern.