Studie: Wie kommt die Online-Lehre bei Studierenden an?

Im Zuge der Corona-Pandemie hat auch die DHBW die Lehre im Frühjahr 2020 komplett von Präsenz- auf Online-Vorlesungen umgestellt. Eine Gruppe von Forscher*innen der DHBW Ravensburg und der DHBW Stuttgart ist nun den Erfahrungen der Studierenden mit der Online-Lehre auf den Grund gegangen.

News "Online-Lehre während der COVID-19-Pandemie: Die studentische Perspektive"

2829 Studierende haben an der Befragung im Herbst 2020 teilgenommen. Ganz allgemein geben 86 % der Studierenden an, sehr schnell gelernt zu haben, die verschiedenen digitalen Lerntools anzuwenden. 77 % gaben an, in kurzer Zeit die digitalen Videokonferenz-Tools wie alfaview oder Zoom gewinnbringend für sich zu nutzen. Rund 51 % der Studierenden möchten auch in Zukunft stärker digitale Medien in den Lernprozess einbinden.

Abgefragt wurden auch verschiedene Merkmale für die Qualität der Lehre – vom Lern- und Arbeitsverhalten der Studierenden selbst über das Verhalten der Lehrenden bis zum Kompetenzerwerb. Dabei zeigte sich, dass die Mehrzahl der Studierenden bei vielen Qualitätsmerkmalen keinen Unterschied zwischen Präsenz oder online erkennen. Stellen sie dennoch einen Unterschied fest, so erkennen sie in der Regel in der Präsenz-Lehre einen Vorteil. Den größten Vorteil in der Präsenzlehre sehen sie in der didaktischen Aufarbeitung des Lernstoffs und im kommunikativen Austausch mit den Kommiliton*innen und Dozent*innen.

Für die Umstellung der Lehrformate von Präsenz auf online blieb im Frühjahr und im Sommer kaum Zeit. Luft nach oben gibt es für die Studierenden daher in der Umsetzung der Online-Lehre. Nur 34 % der befragten Studierenden denken, dass es gelungen ist, Inhalt und Menge des Lehrstoffs an das neue Format anzupassen. 42 % geben an, dass sie nicht ausreichend an den Vorlesungen beteiligt wurden.

Und was wünschen sich die Studierenden für die Zukunft – online oder Präsenz?

84 % der Studierenden wünschen sich auch für die Zeit nach der Pandemie keine Rückkehr zu einer reinen Präsenzlehre. 79 % befürworten einen Mix aus Präsenz- und Online-Lehre. Der Anteil der Präsenzlehre sollte dabei allerdings höher sein als der der Online-Vorlesungen.

Die aktuelle Befragung ist eingebettet in die Panel-Studie „Studienverlauf – Weichenstellung, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des dualen Studiums an der DHBW“. Seit 2015 haben die Forscher*innen dabei umfassend Studienverläufe an allen Standorten der DHBW in Baden-Württemberg untersucht. Sie haben dazu mehrfach Studierende, Professor*innen und Duale Partner befragt. An der aktuellen Studie waren vonseiten der DHBW Ravensburg Prof. Dr. Ernst Deuer und Dr. Valeska Gerstung beteiligt; zudem von der DHBW Stuttgart Ingo S. Hettler, Mandy Badermann und Prof. Dr. Thomas Meyer.