Studierendenwerk: Sozialberatung an unserer Hochschule

Fragen zu Studienfinanzierung, Studieren mit Kind, Studium mit Behinderung / chronischer Erkrankung

Bei Fragen zu Themen wie Studienfinanzierung, Studieren mit Kind, Studium mit Behinderung / chronischer Erkrankung, Rat für Internationale oder in Notlagen steht die Sozialberatung des Studierendenwerks Stuttgart zur Verfügung.

Die Sozialberatung des Studierendenwerks Stuttgart ist bei allen diesen und noch weiteren Themen da!

Am 06.06.2024 findet an der DHBW Stuttgart eine offene Sprechstunde von 16.00 - 18.00 Uhr im Raum Nr. 4.18 in der Rotebühlstraße 131, 70197 Stuttgart statt.

Sozialberaterin Helga Kessler steht für persönliche Beratung zur Verfügung. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Ein Hinweis:
Damit die Erwartungen hinsichtlich der Studienfinanzierungsthematik realistisch sind gibt es Folgendes zu beachten:

• Durch die Anrechnung des Ausbildungsgehalts auf das BAföG fallen viele DHBW-Studierende hier aus der Förderfähigkeit heraus oder haben lediglich einen Anspruch in geringer Höhe.
  • Die Möglichkeiten an ein Stipendium zu gelangen sind nicht ausgeschlossen, jedoch geringer als bei anderen Studienformen in Vollzeit.
  • Eine Erwerbstätigkeit neben dem Studium ist aufgrund der Struktur eines Dualen Studiengangs meist hinsichtlich Jobben auf Minijob-Basis reduziert.