Rückblick: Ski- und Snowboard-Ausfahrten des Hochschulsports

Im ersten Quartal 2024 lud das Team des Hochschulsports der DHBW Stuttgart gleich zu drei Ski- und Snowboard-Exkursionen ein, die bereits nach kurzer Zeit ausgebucht waren. Die Teilnehmenden konnten in Österreich ihr Geschick im Schnee beweisen.

Im Januar ging es für die erste Gruppe von 38 Wintersportfans, darunter auch vier Dozierende, ins Hostel St. Josefsheim in Schruns. Im idyllischen Skigebiet Silvretta Montafon verbrachten alle Teilnehmenden drei unvergessliche Tage unter strahlend blauem Himmel bei perfekten Schneeverhältnissen. Vormittags fuhren sie in geleiteten Gruppen, machten verschiedene Übungen und erhielten Tipps von den Trainern. Prof. Dr. Christian Schaller, Studiengangsleiter BWL-International Business, gab den Teilnehmenden zudem eine Einweisung in das Präparieren der Ski. Am Nachmittag wurden die Pisten frei in kleinen Gruppen erkundet. Diese Gelegenheit nutzten viele, um beispielsweise Kommiliton*innen aus verschiedenen Studiengängen und Fakultäten kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Diese Bindungen vertieften sich dann weiter beim gemeinsamen Abendessen in einem italienischen Restaurant.

Im Februar begab sich eine weitere Gruppe ebenfalls zur einzigartigen Wormser Hütte, die nur über eine rote Piste mit Gepäck erreichbar ist. Diese Expedition war ausschließlich für erfahrene Skifahrer*innen konzipiert, wodurch das Niveau entsprechend hoch war. Die Abende auf der Hütte wurden genutzt, um sich gegenseitig näher kennenzulernen. Am zweiten Abend entstand spontan eine fröhliche Runde mit einer Hüttengitarre und gemeinsamem Gesang. Es bildete sich eine harmonische Gemeinschaft – die Gruppe verabredete sich direkt für den anschließenden Montag zu einem privaten Treffen in Stuttgart.

Im März fand eine ähnlich organisierte Exkursion wie im Januar statt. Auch hier nahm wieder eine Gruppe von Studierenden teil, welche sich schnell gut kennengelernt hat. Diesmal nahmen mit neun Personen so viele Snowboarder*innen wie noch nie teil.

Insgesamt stießen alle Ausfahrten auf große Begeisterung, und alle Beteiligten hatten eine einzigartige Zeit, in der sie viele neue Kontakte aus verschiedenen Studiengängen und Fakultäten knüpfen konnten.