Neues Studienangebot an der DHBW Stuttgart: Wirtschafts- und Steuerrecht

Stuttgart, 4. Oktober 2023 – Heute startet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart die neue Studienrichtung „Wirtschafts- und Steuerrecht“. Zur feierlichen Semestereröffnung kam die Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges.

Für über 30 Studierende beginnt heute ein ganz besonderer Lebensabschnitt: Sie sind die ersten Studierenden der neuen Studienrichtung „Wirtschafts- und Steuerrecht“ im Studiengang Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht (RSW) an der DHBW Stuttgart. In den nächsten sechs Semestern werden Sie ein anspruchsvolles Intensivstudium absolvieren, das mit dem Bachelor of Laws (LL.B.) abschließt.

Ministerin Marion Gentges:

„Die Aufgaben im Bereich des Wirtschaftsrechts sind vielfältig, im Land, wie im Bund und auf europäischer Ebene. Und sie sind spannend und für unsere Gesellschaft von hoher Relevanz. Lernen Sie diese Aufgaben kennen und prägen Sie in der Zukunft ein Stück weit unseren Rechtsstaat mit. Ich wünsche Ihnen – liebe Studentinnen und Studenten – einen erfolgreichen Beginn Ihres Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und vor allem einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt.“

Studiengangsleiter Prof. Dr. Tobias Scheel ergänzt:

„Der Studiengang RSW-Wirtschafts- und Steuerrecht kombiniert die praktischen Vorteile eines dualen Studiums mit der Vermittlung anspruchsvoller ökonomischer sowie wirtschafts- und steuerrechtlicher Inhalte. So werden Sie zur gefragten Ansprechperson in Kanzleien und Unternehmen mit hervorragenden Berufsaussichten.“

Das Studium findet in Kooperation mit derzeit über 20 regionalen und internationalen Kanzleien und Unternehmen statt. Die Studierenden wechseln in einem dreimonatigen Rhythmus zwischen der Hochschule und dem Partnerunternehmen und sammeln so bereits während der Studienzeit wertvolle Berufserfahrung.

Der Studienabschluss qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen zu künftigen Fach- und Führungskräften in Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, in Rechtsanwaltskanzleien sowie in Unternehmen verschiedener Branchen mit einer Rechts-, Steuer- bzw. Rechnungswesenabteilung.

Ansprechpersonen für MedienvertreterInnen:

Hochschulkommunikation DHBW Stuttgart