Neue Studienrichtung „Hebammenkunde“ gestartet

Zum 1.10.2018 ist der neue Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft mit der Studienrichtung Hebammenkunde an der DHBW-Stuttgart mit dem ersten Semester und 13 Studierenden gestartet.

Der Studiengang integriert die Ausbildung zur Hebamme/zum Entbindungspfleger so, dass die Studierenden zwei Abschlüsse in 4 Jahren erwerben - das Staatsexamen Hebamme und den Bachelor of Science in Angewandte Hebammenwissenschaft.

Die praktische Ausbildung erfolgt bei Dualen Kooperationspartnern. Vorreiter hier sind das Bildungszentrum des Klinikums Stuttgart und das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr. Ab 2019 werden die SLK-Kliniken Heilbronn hinzukommen.

Mit der Erweiterung des Studienangebots leistet die DHBW einen fortschrittlichen Beitrag, um eine qualitativ hochwertige Versorgung von Frauen und jungen Familien sowie die allgemeine Hebammenversorgung in Deutschland sicherzustellen.