Neue Laborausstattung im Bereich Quantentechnologie

In der Welt der Quantentechnologie ermöglichen Experimente zum Single Photon Random Sampling das Studium des Verhaltens von Quantenobjekten. An der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart unterstützt nun ein neuer Laboraufbau einer ebenso jungen wie erfolgreichen Stuttgarter Firma solche Experimente.

Die Firma Swabian Instruments hat mit ihrer innovativen Time Tagger Technology die Zeitmesstechnik revolutioniert und gehört weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Quantentechnologie. Dank dieses neuen Set-ups können die Studierenden im Labor für Optoelektronik die einzigartige Natur einzelner Quanten beobachten und untersuchen.

Ursprünglich hatten Prof. Dr. Martin Häfele, Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik, und Dozent Bernd Hänsch-Rosenberger die Idee, die Vorlesung zur Optoelektronik mit ihren teilweise abstrakten Inhalten durch ein eigenes Labor zu ergänzen. Der erste Schritt war es, seit Anfang des Jahres vertiefende Experimente in lasergestützter Kommunikationstechnik zu ermöglichen. Schnell entstanden Ideen, das neue Labor in Richtung Quantenkommunikationstechnik auszubauen. Gemeinsam mit den Studiengängen Informatik und Embedded Systems wird seither im Steuerkreis Stuttgart Quantum-Technology interdisziplinär an entsprechenden didaktischen Konzepten gearbeitet.

Das neue Experiment hilft den Student*innen nicht nur dabei, die fundamentalen Prinzipien von Photonen in der Quantentechnologie zu erfassen, sondern gibt ihnen auch die Möglichkeit, Erfahrungen in der Datenanalyse wissenschaftlicher Experimente zu sammeln – und das mit Hard- und Software auf absolut höchstem Niveau.

Prof. Dr.-Ing. Helene Kasjanow leitet die Weiterentwicklung des Labors mit seinen neuen Möglichkeiten im Studiengang Elektrotechnik und betreut dabei unter anderem gemeinsam mit Hänsch-Rosenberger eine Vielzahl interessanter Studienarbeiten.