Nachhaltigkeit und Klimawandel spielerisch begreifbar machen

Mit den Themen Klimawandel und nachhaltige Entwicklungsziele beschäftigten sich zwei Erstsemesterkurse der DHBW Stuttgart – aus der Studienrichtung WIW Facility Management sowie dem Studiengang Elektrotechnik – kurz nach Jahresbeginn im Rahmen eines intensiven Seminartages.

Beim „Climate Fresk“ handelt es sich um ein Kartenspiel, das durch ein NGO in Frankreich und dessen Gründer Cédric Ringenbach entwickelt wurde und inzwischen in mehr als 40 Ländern bekannt ist. In mehrstündigen Workshops entstehen aus den Karten großformatige Puzzles, die das komplexe Ursache-Wirkungsgefüge des Klimawandels anschaulich machen. Während des Seminars in Stuttgart hatten die Erstis Unterstützung durch vier Climate Fresk Coaches: Abeo Trotter (DHBW Stuttgart), Hachimi Abba, Dominque Deneux und Abdelmalik Taleb-Ahmed (alle Université Polytechnique Hauts-de-France). Das Climate Fresk wurde erstmals an der Fakultät Technik pilotiert und durch QSM-Mittel seitens der StuV co-finanziert.

Im SDG-Stationen-Spiel (SDG steht dabei für Sustainable Development Goals) des Zentrums für interdisziplinäre Forschung und Lehre (INDIS) der DHBW lernten die Erstis, begleitet durch Judit Klein-Wiele und Yannik Knau (INDIS), die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN kennen.

Den Impuls zur Implementierung des Angebots kam aus dem EU-geförderten Projekt „EFEU – Emission Free European Universities“. Beide Aktivitäten waren für die Erstis wahre Eye-Opener!