Kunst am Bau: Werk des renommierten Künstlers Sehgal im Technikbau

Im Atrium des neuen Gebäudes der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart sind drei Mal in der Woche ungewöhnliche Klänge zu hören. Sie sind Teil eines unbetitelten Werks von Tino Sehgal, einem international renommierten Künstler mit deutschen und indischen Wurzeln. Zugleich ist die Arbeit das erste live aufgeführte „Kunst am Bau“-Werk.

Blick ins Dach des Atriums im Technikgebäude, wo die Gesangsvorträge stattfinden.

Sehgal hat sich auf immaterielle Kunstwerke spezialisiert, die durch Live-Aufführungen und Interaktionen mit dem Publikum entstehen. Er war 2005 der jüngste Künstler, der bei der Biennale in Venedig Deutschland repräsentierte. 2013 gewann er dort den Goldenen Löwen. Sehgal begann seine Karriere im Bereich Tanz und Choreografie, was seine künstlerische Herangehensweise maßgeblich beeinflusste. Er erlangte internationale Anerkennung mit Arbeiten wie "This Variation" und "Kiss," die die Beziehung zwischen Kunst und Publikum neu definieren. Der Künstler selbst vermeidet es, schriftliche Anleitungen oder Dokumentationen seiner Werke zu hinterlassen, wodurch jede Aufführung ein einzigartiges und flüchtiges Erlebnis bleibt.

Er hatte Einzelausstellungen in so bedeutenden Häusern wie dem Stedelijk Museum in Amsterdam, der Tate Modern in London, dem Guggenheim Museum in New York oder der Pinacoteca in São Paulo. Sehgals Einfluss reicht über die traditionellen Grenzen der Kunstwelt hinaus und provoziert Diskussionen über die Definition von Kunst und die Rolle des Betrachters im kreativen Prozess.

Beim Werk, das für die DHBW Stuttgart konzipiert wurde, trägt montagmorgens, mittwochmittags und freitagnachmittags eine halbe Stunde lang jeweils eine Sängerin philosophische Texte zur Technik im Atrium des Gebäudes vor. Neben der sinnlichen Erfahrung können die Studierenden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihrem technischen Studium angeregt werden. Auf der Homepage der DHBW Stuttgart erscheint außerdem alle 14 Tage mittwochs in einem Slider ein ausgewähltes Zitat aus den Gesangsvorträgen.