Internationales Flair bei der Auslandsmesse der DHBW Stuttgart

Im November 2015 lud das Auslandsamt der DHBW Stuttgart wieder zur Auslandsmesse in die Blumenstraße 25 ein. Zahlreiche Repräsentantinnen und Repräsentanten von ausländischen Partnerhochschulen waren eigens angereist, um den Studierenden ihre Einrichtungen und Bildungsprogramme vorzustellen.

Ob USA, Australien oder China – wer während des Studiums ins Ausland möchte hat an der DHBW Stuttgart große Auswahl. Wie jedes Jahr im Herbst stellten sich die Partnerhochschulen in Stuttgart vor und beantworteten die Fragen der Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt planen. In Vorträgen gaben die Mitarbeiterinnen des  Auslandsamts Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung und erklärten, wie man eine Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt angeht. Das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz und Sprachen stellte sein Programm für Studierende vor, die ihre interkulturellen Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen möchten. Bei den Studierenden stieß die Auslandsmesse auf große Resonanz.

Ein großer Teil der Studierenden der DHBW Stuttgart hat während des Studiums die Möglichkeit, eine Zeit im Ausland zu verbringen. Neben einer Theorie- oder Praxisphase im Ausland ist es auch möglich, ein Auslandspraktikum zu machen oder eine Summer School zu besuchen. Oft bieten auch die Dualen Partner an, Studierende an ihre ausländischen Niederlassungen oder Partnerunternehmen zu vermitteln.