Hochschulsport der DHBW Stuttgart richtet DHM Leichtathletik aus

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) Leichtathletik in der Halle wurden in diesem Jahr erstmals von der DHBW Stuttgart ausgerichtet. Das Sportevent fand am 21. Januar 2024 im Glaspalast in Sindelfingen statt. Weit über 300 Athletinnen und Athleten gingen in den Einzeldisziplinen an den Start. Die DHM bietet sich auch als Qualifikationsmöglichkeit für die im Februar in Leipzig anstehende Deutsche Hallenmeisterschaft des Deutschen Leichtathletik Verbands (DLV) an und war entsprechend hochkarätig besetzt.

DHM Leichtathletik (v.l: Hönow, Alioua, Kommer, Esslinger, Michalek, Lohre)

Besonders überzeugten Lisa Sophie Hartmann und Jessica-Bianca Wessolly als Lokalmatadorinnen des VfL Sindelfingen. Hartmann (Uni Tübingen) lief im dritten von drei Zeitendläufen über 400 Meter von Beginn an vorne weg. Wessolly (PH Heidelberg) gelang der Triumph über 200 Meter. Gleich im ersten von insgesamt sechs Zeitläufen stürmte die Universiade-Teilnehmerin von Neapel voraus und legte mit 23,73 Sekunden eine Zeit vor, die keine der 16 Kontrahentinnen mehr unterbieten konnte.

Insgesamt gab es viele gute Resultate auf der Bahn und den technischen Anlagen. Auch die Athleten der DHBW Stuttgart glänzten mit beeindruckenden Leistungen: Über 60 Meter traten Joshua Kommer (Campus Horb) und Axel Walz an und verfehlten beide nur knapp das Finale. Kommer nahm außerdem am Kugelstoßen und am Weitsprung teil und belegte jeweils Platz 6 mit 11,65 m bzw. 6,15 m. Walz startete über 200 m und lief mit 23,83 Sekunden nahe an seine Bestzeit heran. Nach einem Jahr Trainingspause ging auch Adam Alioua in zwei Disziplinen für die DHBW Stuttgart an den Start. Über 800 m erreichte er Platz 12 mit 2:03,57 Minuten und über 1500 m belegte er Platz 7 mit 4:20,90 Minuten. Sein Teamkollege Karl Löbe setzte das erste Glanzstück für die DHBW Stuttgart und holte über 1500 m in knapp über 4 Minuten den Vizemeister-Titel.

Außerdem waren die Staffeln der WG Stuttgart (Wettkampfgemeinschaft DHBW Stuttgart, Uni Stuttgart, HdM Stuttgart, HfT Stuttgart) bei den Frauen in der 200/400/200 m-Staffel siegreich. Die Männer (800/200/200/400 m) belegten mit Beteiligung der zwei DHBW Studenten Kommer und Alioua den zweiten Platz. Die dritte Staffel der WG Stuttgart erreichte bei den Männern Platz 4.

Zum Abschluss der Meisterschaft konnte ein zufriedener Disziplinchef ein positives Fazit ziehen. Neben all den guten sportlichen Erfolgen betonte Norbert Stein besonders die exquisite Vorbereitung und die kompetente Durchführung der Meisterschaft.

Weitere Informationen & alle Ergebnisse: Leichtathletik / adh - Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband