Gesundheitsmanagement: Exkursion zu Philips Healthcare in Hamburg

Zur Vertiefung des Integrationsseminars „Start-ups im Gesundheitswesen“ besuchten Studierende des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement das Unternehmen Philips Healthcare in Hamburg.

Die Exkursion fand unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Lang und Prof. Dr. Raik Siebenhüner statt.

Philips Healthcare ist international aufgestellt. Das Unternehmen ist in mehr als 60 Ländern vertreten und beschäftigt insgesamt 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Produktportfolio gehören innovative Medizintechnik und Services für die Gesundheitsversorgung von bildgebenden Systemen, Ultraschall, Gesundheits-IT bis hin zu Gesundheitslösungen sowie Produkte für zu Hause, wie beispielsweise Zahnbürsten.

Unter der Themenstellung „Start-up“ hatten die Studierenden die Möglichkeit, Philips Healthcare als ein treibendes Unternehmen für Innovation in der Gesundheitsversorgung kennenzulernen. Dazu gab es spannende Vorträge von verschiedenen Fachexpertinnen und Fachexperten. Birgit Stabenau (Strategic Business Architect Health IT) gab einen Überblick über den Health IT-Markt und das Health IT-Portfolio von Philips, Jens Lotz (Produktspezialist PDMS und Tele-Intensiv DACH) stellte Patientendokumentenmanagementsysteme sowie Neuerungen in der Telemedizin vor und Henrik Mencke (Leader HIP & Start-up Manager Market DACH) berichtete über die Entwicklung und Unterstützung von Start-ups bei Philips. Abgerundet wurden die spannenden Vorträge durch eine Besichtigung des Health Innovation Port (HIP), welcher den Start-ups bei Philips für die Entwicklung zur Verfügung steht. Die Studierenden hatten dabei die Gelegenheit, auch ihre eigenen, im Integrationsseminar entwickelten Geschäftsideen vorzustellen und sich dabei die Rückmeldung von den Fachexpert*innen einzuholen.