EdCoN Award: Drei Projekte der DHBW Stuttgart ausgezeichnet

Die Gewinner des EdCoN Digital Teaching & Learning Awards stehen fest: Aus 22 innovativen Lehrprojekten von allen Standorten der DHBW hat die Jury vier besonders hervorstechende Projekte ausgewählt, die digitale Lehrszenarien erfolgreich einsetzen.

Prämiert werden die folgenden, erfolgreich umgesetzten Lehrinitiativen:

Der „Room of Error“ an der DHBW Stuttgart, bei dem Studierende der Wirtschaftsinformatik gemeinsam mit Kommiliton*innen der Pflegewissenschaften und der Medizin Gefahrenszenarien für Klinikpatient*innen virtuell darstellen und erfahrbar machen. Hinter der Preisträgerin Dr. Christina Jaki steht ein interprofessionelles Team mit Prof. Dr. med. Margrit Ebinger, Veronika Spielmann, Daniel Seger, Michael Canadi, Julian Kramer und Prof. Dr. Kai Holzweißig.

Das Projekt „Deep COIL 2023 (Collaborativ Online International Learning)“ an der DHBW Stuttgart, vertreten durch Prof. Dr. Klaus Homann, in dem digitales, kollaboratives Arbeiten in internationalen Teams für Studierende in Zusammenarbeit mit sechs internationalen Partnerhochschulen ermöglicht wird. Als Preisträger wurde die gleichnamige europäische Projektgruppe, bestehend aus der DHBW Stuttgart und den Partnerhochschulen inholland UAS (Amsterdam NL), Hanze UAS (Groningen NL), The Hague UAS (Den Haag NL), Zuyd UAS (Heerelen NL) und der ZHAW (Wädenswil CH) ausgezeichnet.

Die Initiative „CURIO“ am Standort der DHBW Stuttgart, die es den Studierenden des Faches Mathematik ermöglicht, die komplexen Inhalte flexibel über eine bereitgestellte Lernplattform mit Videos, Skripten und Präsentationen selbst zu erarbeiten oder in Verbindung mit den Vorlesungen zu vertiefen. Initiiert von Prof. Dr. Uwe Zimmermann und Jan Gehrke wurde ein umfangreiches Lehrangebot durch eine große Anzahl von beteiligten Dozierenden erstellt.

Das „Smile“-Projekt von Prof. Manfred Daniel und Marie Tuchscherer von der DHBW Karlsruhe, das Studierende der Wirtschaftsinformatik zu Multiplikator*innen für innovative und digitale Lehre macht, indem sie gemeinsam mit Lehrenden in einer Art Reallabor kooperative Projekte für die digitale Lehre entwickeln und durchführen.

EdCoN steht für Education Competence Network und ist ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes Digitalisierungsprojekt der DHBW. Seit August 2021 wird an allen Standorten der DHBW in verschiedenen Education Competence Centern, sogenannten ECCs, geforscht, um die digitale Theorie-Praxis-Verzahnung, die Online-Lehre und die digitale Studienorganisation in innovative Konzepte zu überführen. Dabei stehen Themen wie Künstliche Intelligenz in der Lehre, elektronische Prüfungsprozesse, Videos in der Lehre, kollaboratives Forschendes Lernen und Learning Analytics im Fokus.